Impressionen

 

 

Kurzbeschrieb 

Der Foxterrier ist ein intelligenter und temperamentvoller Hund für die ganze Familie mit einem liebenswerten Eigensinn. Er ist verspielt und anhänglich, was ihn zu einem idealen Begleiter für Kinder macht. Andererseits ist der Foxterrier ein mutiger und intelligenter Jagdhund, der seinem Besitzer treue Dienste leistet. Als typischer Terrier ist er ein mutiger, draufgängerischer Hund voller Tatendrang. Sein lausbübisches Wesen, sein unermüdlicher Spieltrieb und immer wieder stürmische Liebesbeweise zeichnen diese auffallend elegante Rasse aus. Ein guter Wachhund ist er übrigens auch.
Mit Erfahrung und liebevoller Konsequenz lässt sich der selbstbewusste Foxterrier gut erziehen. Bei mangelnder Konsequenz nutzt der Racker die Gunst der Stunde und entwickelt sich zum vierbeinigen Tyrannen. Er hat seinen eigenen Kopf und lässt sich nie ganz unterordnen.

Aktivitäten mit dem Foxterrier

Trotz seiner geringen Grösse ist der Foxterrier alles andere als ein braver Schosshund. Er ist lebhaft und möchte am liebsten jeden Tag Abenteuer erleben. Am liebsten hält er sich im Freien auf und wird vom Spielen und Toben nicht müde. Am wohlsten fühlt sich der Fox, wenn er eine sinnvolle Aufgabe hat und seinem Besitzer etwas Gutes tun kann. Bei Langeweile sucht sich der quirlige Vierbeiner schnell eine eigene Beschäftigung. Wer das verhindern will, kann seinen Hund alternativ für fast jedes sportliche Spiel begeistern. Er eignet sich für viele Hundesportarten wie Geländelauf, Agility, Dogdance, Apportierspiele oder Such- und Schnüffelspiele aller Art - drinnen wie draussen.

Aussehen des Foxterriers

In der Zucht gibt es zwei Varianten: den glatthaarigen und den drahthaarigen Foxterrier. Die beiden Foxterrierrassen unterscheiden sich in der Fellstruktur. Der Knochenbau und die Fellfarbe sind gleich. Das Fell des Glatthaar ist glatt, eng anliegend und weich. Das Fell des Drahthaar hingegen ist dicht und sehr drahtig. Die Fellfarbe kann weiss mit schwarzen oder lohfarbenen Abzeichen sein. Der mittelgrosse Hund ist fast quadratisch gebaut, mit senkrecht nach unten stehenden Beinen. Die Rute soll senkrecht nach oben stehen. Die kleinen Ohren sind V-förmig und gefaltet. Die gesamte Erscheinung ist aufmerksam und der Hund steht unter Spannung.

Gesundheit und Pflege

Die Pflege des Foxterriers hängt von seiner Fellstruktur ab. Das Fell der glatthaarigen Varietät ist leicht zu pflegen. Der drahthaarige Foxterrier hingegen hat keinen natürlichen Fellwechsel und sollte daher regelmäßig getrimmt werden. Gesundheitlich ist der kleine Terrier eine sehr robuste Rasse ohne nennenswerte Erbkrankheiten. Schlechtes Wetter und Kälte machen ihm nichts aus.